Kosten/Nutzen

Durch das Angebot von Location Based Services wird gegenüber dem Status Quo auf drei Ebenen ein Mehrwert generiert:

Aufgrund dieser Überlegungen kann angenommen werden, dass die Betriebskosten von Location Based Services von den Leistungsträgern und vom Gast/Besucher getragen werden sollten.
Ungewiss ist derzeit, wie hoch der zu erwartende Mehrwert ist respektive wie hoch er von den Akteuren eingeschätzt wird und ob sie bereit sind, für diesen Mehrwert etwas zu bezahlen.

Werden Location Based Services einmal online betrieben, wäre es denkbar, dass Informationen zum Angebot von Tourismus-Destination für den Gast/Besucher gratis sind und durch die Destination sowie Leistungsträger getragen werden, während beispielsweise Informationen zu Wanderungen kostenpflichtig wären.
Ebenfalls denkbar wäre es, einen Teil der Betriebskosten über Sponsoring und den Verkauf von Werbefläche zu decken.